Das Konzept

Das Thema Atemschutzüberwachung wird in den Feuerwehren häufig sehr kontrovers diskutiert. Dabei decken die Themen von der technischen Umsetzung bis hin zur Notwen-digkeit mancher "Überwachungsmaßnahmen" ein sehr breites Spektrum ab.

Die Atemschutzüberwachung ist unbestritten ein wichtiges, sicherheitsrelevantes Hilfsmittel im Atemschutzeinsatz. Es hat sich jedoch trotz der Regelungen der FwDV 7 noch kein einheitliches Konzept durchsetzen können.

Wir haben uns intensiv mit dieser Problematik beschäftigt und ein Konzept entwickelt, mit dem die Atemschutzüberwachung einfach, effektiv und sicher durchgeführt werden kann.

Das Gesamtkonzept können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Es wurde am 19. Februar 2015 auf der 18. Fachtagung Atemschutz an der Landesfeuerwehrschule Sachsen vorgestellt.

Zur Interschutz 2015 konnten wir unser Konzept auf dem Stand der Ver.di erfolgreich einem breitem Fachpublikum vorstellen.